Sonntag, 21. August 2011

Fußballer: Hüftgelenke vor dem Untergang retten

Fußballer haben nicht nur häufig Probleme mit ihren Kniegelenken. Auch die Entwicklung von Hüftgelenksarthrosen ist in dieser Sportart nicht selten, ließe sich aber durch rechtzeitige Prävention vermeiden.

Individuelle Hüftgelenksanatomie entscheidend
Hüftgelenk ist nicht gleich Hüftgelenk. Kleine anatomische Varianten entscheiden, ob das Hüftgelenk die aktiven Spielerjahre unbeschadet übersteht oder nicht. Die individuelle Gelenkanatomie kann zusammen mit sportspezifischen Bewegungen nach Jahren zu einer frühzeitigen Coxarthrose führen. Beim Fußball sind das Bewegungen wie das breitbeinige Sichern des Balls und Sprints mit abrupten Stopps und Richtungsänderungen.

Gefährdete Spieler herausfiltern
Die Kandidaten für eine frühe Hüftgelenksarthrose fallen bereits in jungen Spielerjahren durch eine Bewegungseinschränkung der Hüftgelenke auf, die zunächst keine Schmerzen verursacht. Sie spielen also munter weiter. Und so können die Druck- und Zugbelastungen, denen die Hüftgelenke mit ihren noch offenen Wachstumsfugen beim Fußball ausgesetzt sind, zu kleinen Veränderungen führen, die die spätere Arthrose bahnen. Würde die Fußballjugend konsequent frühzeitig medizinisch untersucht, ließe sich wahrscheinlich so manches Hüftgelenk vor der Arthrose retten. Zurzeit erfolgen sportmedizinische Untersuchungen bei allenfalls der Hälfte aller Nachwuchsleistungssportler.

Beschwerden auf den Grund gehen
Bereits bei jungen Spielern können als Reaktion auf die Überlastungen Osteophyten am Schenkelhals entstehen. Darunter versteht man Knochenvorsprünge am Rand von Gelenksflächen in Form von Spangen, Randzacken oder Höckern, die einen fehlerhaften Versuch des Körpers darstellen, die Auflagefläche eines Gelenks zu verbreitern, damit der Auflagedruck gemindert wird. Mit einer Hüftgelenks-Arthroskopie können Osteophyten abgetragen werden, was zwar die Ausbildung einer Coxarthrose nicht sicher verhindern,  zumindest aber hinauszögern kann. Zielgerichtete Trainingsmaßnahmen wie Dehnungsgymnastik und Koordinationsübungen zählen mit zu den Präventivmaßnahmen.


Tags: kniegelenk, hüftgelenk, schmerzen, operation, arthrose, arthritis, coxarthrose